Meine Philosophie

Explore the simplicity of life. 

Im Unterricht vergleiche ich den Angriff eines Gegners mit der Fallkraft eines Wasserfalls oder der Druckkraft einer Wasserwelle. Der Angriff kann mit richtiger Technik, nötiger Geschwindigkeit und guter Vorbereitung (Beobachtungsgabe) gestoppt oder umgangen werden.

Das Wasser ist das grösste und zugleich das einfachste Wunder der Natur. Es kann und töten und zugleich brauchen wir es um zu überleben. Die Begriffe wie Kraft, Dynamik, Beweglichkeit, Präzision, Agilität, Geschmeidigkeit, Geschwindigkeit, Ruhe und Einfachheit verbinde ich persönlich mit Wasser. Vor und nach einem Wasserfall herrscht Ruhe. Ausserdem suche ich die Verbindung zur Natur und vermittle die Fähigkeiten, sich im Alltag seiner Energie bewusst zu werden. Das Gesetz der Anziehungskraft begleitet uns ständig in unserem Denken.

Das Wasser existiert in allen uns bekannten Formen. Die Temperatur des Wassers vergleiche ich mit unseren Empfindungen und Gefühlen. Wasserstoff und Sauerstoff bilden beim Wasser eine einzigartige Einheit wie das Zusammenspiel des Geistes und Körpers.

Wir Menschen streben allzu oft nach Dingen, die das Leben komplizieren machen. Versuche es mal anders: „Entdecke die Einfachheit des Lebens!“

Krav Maga Instructor
Patrick Sucur